Datenschutz

Angaben gemäß Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung:

Verantwortlicher:

Der Amtsdirektor

Amt Brück

Ernst-Thälmann-Straße 59

14822 Brück

Tel.: 033844/ 62-0

Fax: 033844/62-119

Mail:   info@amt-brueck.de

Datenschutzbeauftragter:

Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg

Gewerbeweg 3

03044 Cottbus

E-Mail: datenschutz@dikom-bb.de

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Zugriffsdaten

Auf Grund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO) erheben wir Daten über die Zugriffe auf unserer Webseite und speichern diese in den Log-Dateien des Servers.

Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Angefragte Seite
  • Referrer URL
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Status der Serverabfrage
  • übertragende Datenmenge
  • IP-Adresse
  • User-Agent (Browser & Betriebssystem)

Diese Log-Dateien werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt allein aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können und werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Gleiche Einstellungen und Regeln gelten auch für die verwendeten Datenserver „daten.verwaltungsportal“, „fotos.verwaltungsportal.de“, „vorschau.verwaltungsportal.de“ und „layout.verwaltungsportal.de“, die zu dem Backend-System unserers Webseiten-Provider gehören.

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Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit, Funktionsvielfalt und Sicherheit der Webseite zu erhöhen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Dies ermöglicht den individuellen Browser von anderen zu unterscheiden. So kann die Webseite durch den Einsatz von Cookies Funktionen anbieten, die ohne Cookies nicht möglich wären. Dies betrifft insbesondere eine einfache Menüführung und andere individuelle Webseiteneinstellungen. Die Cookies für diese Funktionen haben in der Regel eine Lebensdauer von maximal 24 Stunden und werden nicht zur Identifikation von Besuchern benutzt.

Moderne Browser bieten die Möglichkeit Cookies nicht zuzulassen und diese somit generell für eine oder alle Webseiten zu deaktivieren. Bei Nutzung dieser Browserfunktion ist nicht gewährleistet, dass alle Funktionen dieser Webseite ohne Einschränkungen genutzt werden können.

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Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Grundsätzlich ist die Nutzung unserer Internetseite ohne Angabe personengebundener Daten möglich. Sollte der Nutzer jedoch eine Funktion nutzen wollen, die eine Angabe von personengebundenen Daten erfordert, verarbeitet der Webseitenbetreiber die personengebundenen Daten nur mit einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage oder einer Einwilligung der betroffenen Person. Als personengebundene Daten gelten sämtliche Informationen, die sich einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zuordnen lassen – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.

Auf unserer Seite bieten wir ein Kontaktformular. Dort verarbeiten wir personengebundene Daten wie Name, E-Mail, Telefonnummer und Inhaltsangaben aus dem Formular. Diese personengebundenen Daten verarbeiten wir nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der betroffenen Personen und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen und unter Einhaltung der DS-GVO. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses zur Erfüllung unserer vertraglich vereinbarten Leistungen und zur Optimierung unseres Online-Angebotes.

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Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung mit uns auf, werden Ihre Angaben zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

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Umgang mit Kommentaren, Beiträgen und Formularen

Sollten Sie auf dieser Webseite Beiträge oder Kommentare verfassen, wird unter Umständen Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Betreiber dieser Webseite. Sollte Ihr Kommentar oder Beitrag gegen geltendes Recht verstoßen, können wir als Betreiber dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des eigentlichen Autors haben.


Hinweise zur elektronischen Kommunikation

Elek­tro­ni­sche An­trä­ge und Mit­tei­lun­gen wer­den in der Amtsverwaltung gleich­be­rech­tigt zur Pa­pier­form i. S. d. § 1 Abs. 2 EGovG be­ar­bei­tet. Ihnen steht demnach offen, wie Sie mit der Amtsverwaltung in Kon­takt tre­ten möch­ten.

Rechts­grund­la­gen

Eine durch Rechts­vor­schrift an­ge­ord­ne­te Schrift­form kann, so­weit nicht durch Rechts­vor­schrift etwas an­de­res be­stimmt ist, durch die elek­tro­ni­sche Form er­setzt wer­den. Die elek­tro­ni­sche Form ent­wi­ckelt die glei­che Rechts­wir­kung wie die un­ter­schrie­be­ne Pa­pier­form (Schrift­form).

Für die elek­tro­ni­sche Form sind ab dem 01.07.2014 fol­gen­de Ver­fah­ren ge­setz­lich zu­ge­las­sen: 

  • Qualifizierte elektronische Signatur
  • Unmittelbare Abgabe einer Erklärung in einem elektronischen Formular mit sicherem Identitätsnachweis (sofern von der Amtsverwaltung angeboten)
  • Absenderbestätigte De-Mail

Die Grund­la­ge für die rechts­ver­bind­li­che elek­tro­ni­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­tels eines der ge­nann­ten Ver­fah­ren ist die Zu­gangs­er­öff­nung. Nur so­weit der Emp­fän­ger hier­für einen Zu­gang er­öff­net hat, ist die Über­mitt­lung elek­tro­ni­scher Do­ku­men­te i. S. d. § 2 Abs. 1 EGovG zu­läs­sig.

Rechts­grund­la­gen: § 3a VwVfG, § 36a SGB I, § 2 Nr. 3 SigG, § 18 PAuswG, § 78 Auf­en­thG, De-Mail-Ge­setz

Das Amt Brück er­öff­net zum 01.10.2014 den elek­tro­ni­schen Ver­wal­tungs­zu­gang unter den fol­gen­den Be­din­gun­gen:

E-Mail

An die E-Mail Adres­se info@amt-brueck.de des Amts Brück kön­nen E-Mails mit qua­li­fi­ziert elek­tro­nisch si­gnier­ten Do­ku­men­ten zu­ge­stellt wer­den.

Bitte be­ach­ten Sie, dass nur qua­li­fi­ziert elek­tro­nisch si­gnier­te Do­ku­men­te eine recht­lich an­ge­ord­ne­te Schrift­form er­set­zen kön­nen.

Bitte be­ach­ten Sie für die Über­mitt­lung Ihrer si­gnier­ten Do­ku­men­te fol­gen­de tech­ni­sche Hin­wei­se:

1. Da­tei­for­ma­te

Fol­gen­de Da­tei­for­ma­te wer­den als An­hän­ge ak­zep­tiert: 

  • Portable Document Format (.pdf)
  • Textdateien (.rtf oder .txt)
  • Microsoft Word  (.doc oder .docx)
  • Microsoft Excel (.xls oder .xlsx)
  • Bilddateien (.tif, .jpg, .jpeg, .bmp) 

In allen Da­tei­an­hän­gen dür­fen kein aus­führ­ba­rer Code,  au­to­ma­ti­sier­te Ab­läu­fe, Pro­gram­mie­run­gen (Ma­kros) oder ein Kenn­wort­schutz ver­wen­det wer­den.

Wei­te­re For­ma­te wer­den nur nach aus­drück­li­cher Zu­stim­mung der Amtsverwaltung an­ge­nom­men.

Soll­ten Ihre Da­tei­an­hän­ge nicht ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen, wird Ihnen dies schnellst­mög­lich mit­ge­teilt.

2. Zer­ti­fi­kat / Si­gna­tur
Das Amt Brück ak­zep­tiert nur Si­gna­tu­ren, die mit dem Zer­ti­fi­kat eines bei der Bun­des­netz­agen­tur ak­kre­di­tier­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­diens­te­an­bie­ters er­stellt wur­den. Eine Über­sicht der An­bie­ter fin­den Sie auf der Web­site der Bun­des­netz­agen­tur.

Dabei müs­sen die Da­tei­en mit Si­gna­tur dem Stan­dard PKCS#7 ent­spre­chen und als PKCS#7-MI­ME-Nach­richt (Da­tei­en­dung .p7m) er­stellt worden sein.          

Al­ter­na­tiv kann die Si­gna­tur in einer PDF-Da­tei ein­ge­bet­tet sein.

Die Va­ri­an­te der ab­ge­setz­ten Si­gna­tur, bei der die Si­gna­tur (.p7s) und die si­gnier­ten Daten in zwei ge­trenn­ten Da­tei­en ge­spei­chert wer­den, wird von der Amtsverwaltung nicht un­ter­stützt.

Jedes Do­ku­ment ist se­pa­rat zu si­gnie­ren.

3. Größe der Da­tei

Die Ge­samt­grö­ße einer E-Mail inkl. aller An­hän­ge ist auf eine Größe von 15 Me­ga­byte (MB) inkl. An­hän­ge be­schränkt. Grö­ße­re E-Mails kön­nen tech­nisch nicht ver­ar­bei­tet wer­den.

4. Spam

Das Amt Brück ver­wen­det eine Soft­ware zur Fil­te­rung von un­er­wünsch­ten E-Mails (Spam-Fil­ter). Durch den Spam-Fil­ter kön­nen Ihre E-Mails ab­ge­wie­sen wer­den, weil diese durch be­stimm­te Merk­ma­le fälsch­lich als Spam iden­ti­fi­ziert wur­den. Eben­falls ab­ge­wie­sen wer­den E-Mails, die aus­führ­ba­re Pro­gram­me ent­hal­ten.

5. Si­cher­heit

E-Mails, die einen Virus ent­hal­ten, wer­den nicht an­ge­nom­men. Hier­über er­hal­ten Sie keine In­for­ma­ti­on. Da­tei­en im An­hang einer E-Mail, die als selbst extrahierende  Da­tei­en um­ge­wan­delt wur­den (beispielsweise *.exe) oder die au­to­ma­ti­sier­te Ab­läu­fe oder Pro­gram­mie­run­gen (zum Bei­spiel Ma­kros, *.bat) ent­hal­ten, wer­den nicht an­ge­nom­men.

6. For­mu­la­re

Sofern das Amt Brück elek­tro­ni­sche Diens­te und For­mu­la­re im In­ter­net anbietet, sind diese be­vor­zugt zu ver­wen­den.

7. Ver­schlüs­se­lung

Die Amtsverwaltung un­ter­stützt keine Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen zu elek­tro­ni­schen Si­gna­tu­ren nach dem Vertrauensdienstegesetz (vormals Si­gna­tur­ge­setz) er­hal­ten Sie auf der Web­site des Bun­des­amts für Si­cher­heit in der In­for­ma­ti­ons­tech­nik.

De-Mail

Den Ge­schäfts­ver­kehr über De-Mail-Diens­te bietet das Amt Brück nicht an.

Elek­tro­ni­sche For­mu­la­re mit si­che­rem Iden­ti­täts­nach­weis

Den Ge­schäfts­ver­kehr über elek­tro­ni­sche For­mu­la­re mit si­che­rem Iden­ti­täts­nach­weis bie­tet das Amt Brück nicht an.


Netzwerk

Alle Portale auf Basis PortUNA.cms sind untereinander vernetzt. Daher werden Informationen auch anderen Portalen thematisch und regional zugeordnet. (Beispiel: Veranstaltungen einer Kommune werden auch auf einem landesweiten Portal dargestellt.) Nutzer, die sich auf diesem Portal anmelden, können sich auch auf anderen Portalen des Netzwerkes anmelden.


Urheberrecht

Die Rechte am Inhalt dieses Internet-Auftritts liegen sowohl beim Herausgeber als auch beim Betreiber. Eine Nachnutzung in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, gleich welcher Art und auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers und des Betreibers.

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Facebook


Aufgrund der datenschutzrechtlichen Bedenklichkeit setzt das Amt Brück auf ihren Seiten keine Social-Plugins, wie z. B. den Facebook Like-Button, ein. Beim Besuch einer Seite der Amts-Website werden damit keine Daten an Facebook übertragen. Verbindungen zu Social-Media-Anbietern werden nur per einfachem Link auf die jeweilige Webseite, wie etwa die Fanseite www.facebook.com/amt.brueck, angeboten.

Die Nutzung des Like-Buttons oder entsprechender Funktionen auf der verlinkten Facebook-Fanseite ist möglich. Hierbei sollten die Datenschutzhinweise und die Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre des jeweiligen Social-Media-Anbieters beachtet werden. Betroffenenrechte können bei Facebook Ireland sowie beim Amt Brück als Betreiber der Fanseite geltend gemacht werden. Die primäre Verantwortung gemäß DSGVO für die Verarbeitung von Insights-Daten liegt bei Facebook. Laut der Ergänzungsvereinbarung mit Facebook erfüllt Facebook sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights-Daten. Facebook Ireland stellt das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung den betroffenen Personen zur Verfügung. Das Amt Brück als Betreiber der Fanseite trifft keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten.

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Newsletter

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Datenschutzhinweise des Providers

Provider ist die PortUNA Neue Medien GmbH, Am Bürohochhaus 2-4, 14478 Potsdam, Handelsregistereintrag unter HRB 20930P, USt-IdNr.: DE 258771223

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Matomo (ehem. Piwik)

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Datenschutzhinweise Yumpu

https://www.yumpu.com/de/info/privacy_policy


Terminland

Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Online-Terminbuchung sind Grundlage für das Zustandekommen der Beratung bei dem Einwohnermeldeamt

und für die Nutzung des Dienstes unerlässlich. Sämtliche erhobenen Daten und Ihre Angaben zum Beratungsgegenstand werden nur zum Zwecke der Termin- und Vertragsabwicklung gespeichert.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die wir über Sie speichern. Dazu gehören sowohl solche wie Ihr Vor- und Nachname oder Ihre Adresse, aber auch Texte, die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erheben wir folgende Daten:

  • Personenstammdaten: Vor- und Nachname, vollständige Anschrift
  • Kommunikationsdaten: Telefonnummern, E-Mail-Adressen
  • Weitere für die Terminvergabe notwendige Informationen: Beschreibung Ihres Anliegens

Die Beschreibung Ihres Anliegens können Sie in einem Freitextfeld angeben. Hierdurch können Sie einfach selbst steuern, welche Daten Sie eintragen möchten. Geben Sie deshalb immer nur die aus Ihrer Sicht absolut notwendigen personenbezogenen Daten an.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung einer Beratung mit Ihnen erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorbereitender Maßnahmen erforderlich sind (wie hier die Terminvereinbarung im Vorfeld der Beratung).

Technisch wird die Terminvergabe von Terminland im Rahmen einer Auftragsverarbeitung umgesetzt. Terminland ist ein kommerzielles Angebot der Terminland GmbH, Wiesbaden. Der Terminplaner läuft über eine SSL-Verschlüsselung. Damit werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt und während der Übertragung sicher über das Internet übertragen.

Ihre Daten werden für den Zweck der Terminvergabe von Terminland auf Servern in Deutschland gespeichert.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für den Zeitraum von zwei Wochen nach dem Stattfinden des Termins werden die Daten gelöscht.

Cookies

Der Terminplaner verwendet Cookies. Ein Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Ein Cookie wird in Ihrem Browser abgelegt, entsprechende Daten lokal auf Ihrem Computer gespeichert.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten Sie sollen hierdurch einfacher einen erneuten Termin anfragen oder einen bestehenden Termin ändern oder stornieren können. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dies stellt ein berechtigtes Interesse dar und die entsprechende Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Cookies ergibt sich damit auch hier aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an den Terminplaner übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten

Zweckbestimmung und Rechtsgrundlagen

Der Verantwortliche verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sowie dem Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG), soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Ausbildungs-, Arbeits-/ Dienstverhältnisses mit dem Zweckverband erforderlich ist.

Rechtsgrundlage zur Verarbeitungstätigkeit bilden: Art. 6 (1) lit. c DSGVO, Art. 88 DSGVO, § 26 (1) BbgDSG zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen.

Sofern der Verantwortliche Daten zu einem anderen als dem ursprünglich angegebenen Zweck verarbeiten möchte, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 13 (3) DSGVO informiert.

Erhebung von Daten bei Dritten

Der Verantwortliche erhebt personenbezogene Daten der betroffenen Person. Erhebt der Verantwortliche darüber hinaus ausnahmsweise Daten bei Dritten, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 14 DSGVO einschließlich der Quellenangabe informiert.

Pflichten zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Bei der Stellenausschreibungen ist der Verantwortliche nach Art. 33 (2) Grundgesetz verpflichtet, die Eignung von Bewerberinnen und Bewerbern zu prüfen und vergleichbar sowie transparent zu gestalten (Gleichbehandlungsgrundsatz). Zur Durchführung dieser Anforderungen ist die Bereitstellung personenbezogener Daten erforderlich. Soweit Sie uns keine personenbezogenen Daten bereitstellen, kann dies zur Folge haben, dass keine gleichmäßige Bewertung stattfindet und dies zum Nachteil der jeweiligen Bewerberin bzw. des jeweiligen Bewerbers führt.

Datenübermittlungen

Im Zusammenhang mit Stellenausschreibungen werden Ihre Daten nicht an Dritte übermittelt, jedoch werden die Daten innerhalb der Organisation an die ausschreibenden Stellen des Verantwortlichen zur fachlichen Prüfung übergeben. Ferner treten mit Zuschlagserteilung und Eingehung des Ausbildungs-, Arbeits- oder Dienstverhältnisses etwaige Übermittlungspflichten, über die gesondert in den zutreffenden Fällen informiert wird.

Automatisierte Entscheidungsfindung (Profiling)

Die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, dabei findet jedoch keine automatisierte Entscheidung (Profiling) im Einzelfall im Sinne des Art. 22 DSGVO statt.

Speicherfristen

Der Verantwortliche speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie dies für die Erreichung des unter Punkt 2 genannten Zwecks erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen eine Speicherung vorschreiben.

Sofern kein Ausbildungs-, Arbeits- oder Dienstverhältnis zustande kommt, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bzw. personenbezogenen Daten im Rahmen der Speicherbegrenzung unverzüglich nach der Entscheidung und der Mitteilung darüber in der weiteren Verarbeitung eingeschränkt. Nach Ablauf einer Frist von sechs Monaten, die ggf. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen gegeben ist, werden die Daten gelöscht (Art. 17 (3) lit. e. DSGVO).

Sollte ein Vertragsverhältnis zustande kommen, richten sich die Aufbewahrungsfristen nach den dafür bestimmten Fristen der Personalaktenführung.

Gegebenenfalls erhalten Sie im Anschluss an das Bewerbungsverfahren eine Einladung zur Aufnahme in unseren Talentpool. Dies erlaubt uns, Sie auch in Zukunft bei passenden Vakanzen bei unserer Bewerberauswahl zu berücksichtigen. Liegt uns eine entsprechende Einwilligung Ihrerseits vor, werden wir Ihre Bewerbungsdaten nach Maßgabe Ihrer Einwilligung bzw. ggf. zukünftigen Einwilligungen in unserem Talentpool speichern.

Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe Ihrer Einwilligungserklärung.